[HOME]  --  [Martin Schüle]  [Lebenslauf]  [Projekte]  [Profil]  
Martin Schüle im Projekt 'WorldAccount'

Von Januar 2001 bis Dezember 2002 war ich im Projekt 'WorldAccount' eines großen deutschen Chemie-Konzerns tätig.

Ziel dieses Projektes war es, die verschiedenen eCommerce-Systeme, die weltweit innerhalb des Unternehmens entstanden sind, durch eine gemeinsame Lösung abzulösen. Über dieses neu geschaffene Internet-Portal werden weltweit die unterschiedlichsten Produkte der verschiedenen Unternehmenseinheiten verkauft, ohne auf regionale Besonderheiten verzichten zu müssen. Neben den gewöhnlichen Shop-Funktionen wie Katalogen, Produktinformationen und Einkaufswagen, wurden auch Auktionen und andere diverse Dienste realisiert.

An der konzeptionellen Arbeit waren Mitarbeiter aus allen Regionen (Europa, Nord-Amerika, Süd-Amerika und Asien) beteiligt. Die technische Realisierung fand parallel in Europa und Nord-Amerika statt.

Meine Aufgabe bestand im Wesentlichen in der Realisierung des ShoppingCarts und des Pricing-Moduls. Mit dem Pricing-Modul wurde die vielfältige Preisstrategie der diversen Geschäftsfelder abgebildet. Die Preise wurden aus verschiedenen SAP-Systemen (API und MQ-Series) und Datenbanksystemen (SOAP und JDBC) bezogen. Weiter zählte die Erweiterung des firmeneigenen Frameworks zu meinen Aufgaben.

Für die Implemetierung wurde Java 2 (Visual Age for Java und Eclipse) verwendet. Grundlage für die Entwicklung war ein firmeneigenes Framework, das konzeptionell auf Avalon und Cocoon aufsetzt.

Ein großer Teil der eCommerce Funktionalität wurde durch die WebSphere Commerce Suite 5.1 (WCS) abgedeckt. Spezifische Funktionalitäten wurden durch eigene WCS Commands und EJBs abgebildet. Für die Datenhaltung wurde entwicklungsseitig die DB2 verwendet. Im Produktiv-System kam Oracle zum Einsatz. Tomcat diente entwicklungsseitig als Servlet-Engine, produktiv war es iPlanet. Als Application Server kam der Websphere Application Server 3.5 zum Einsatz.

XML und XSLT wurden unter Verwendung von Xerces und Xalan für die Präsentationsschicht verwendet. Ebenso HTML, CSS und JavaScript.  
[Zurück]

 
[HOME]  [Datenschutzverordnung]  [Impressum]  [Seitenanfang]  [Zurück]